BIBELLESEZETTEL von Chr. von Viebahn

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Startseite -- Bücher AT -- 3. Mose -- 098 (Symptome von möglichem Aussatz)
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DAS DRITTE BUCH MOSE (Leviticus)
B - Das Gesetz der Priester und Reinheit (3. Mose 8-16)
6. Priesterliche Dienste bei Unreinheit durch Aussatz (3. Mose 13,1 - 14,57)

a) Symptome von möglichem Aussatz: Erhöhungen, Ausschlag oder weiße Flecken an der Haut (3. Mose 13,1-8)


3. MOSE 13,6

6 so soll ihn der Priester abermals sieben Tage verschließen. Und wenn er ihn zum andermal am siebenten Tage besieht und findet, daß das Mal verschwunden ist und nicht weitergefressen hat an der Haut, so soll er ihn rein urteilen; denn es ist ein Grind. Und er soll seine Kleider waschen, so ist er rein.

3. MOSE 13,34

34 Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht und findet, daß der Grind nicht weitergefressen hat in der Haut und das Ansehen ist nicht tiefer als die andere Haut, so soll er ihn rein sprechen, und er soll seine Kleider waschen; denn er ist rein.

Es ist immer schmerzlich und beklagenswert, wenn ein Glied des Volkes Gottes Anlaß zur Besorgnis gibt, selbst wenn sich schließlich zeigen sollte, daß der Grund zur Besorgnis nicht so triftig und tiefliegend war, wie man erst gemeint hatte! Ein Kind Gottes soll sich schon davor fürchten, scheinbar zurückzubleiben in dem Wettlauf zum himmlischen Ziele (Hebr. 4,1; 1. Kor. 9,24-27) und dadurch seinen ernstgesinnten Mitgläubigen Sorge zu machen oder den Weltkindern Anstoß zu geben.

Hebräer 4,1 -- 1 So lasset uns nun fürchten, daß wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen und unser keiner dahinten bleibe. / 1. Korinther 9,24-27 -- 24 Wisset ihr nicht, daß die, so in den Schranken laufen, die laufen alle, aber einer erlangt das Kleinod? Laufet nun also, daß ihr es ergreifet! 25 Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene also, daß sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche. 26 Ich laufe aber also, nicht als aufs Ungewisse; ich fechte also, nicht als der in die Luft streicht; 27 sondern ich betäube meinen Leib und zähme ihn, daß ich nicht den andern predige, und selbst verwerflich werde.

Wieviel trauriger aber ist es, wenn jemand wirklich zurückbleibt im inneren Leben – wenn ein Christ Hindernisse und Anstöße in seinem Wandel bestehen läßt und es versäumt, „sich von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes zu reinigen“. (2. Kor. 7,1; vergl. 2. Petr. 1,9-10.)

2. Korinther 7,1 -- 1 Dieweil wir nun solche Verheißungen haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes. / 2. Petrus 1,9-10 -- 9 welcher aber solches nicht hat, der ist blind und tappt mit der Hand und vergißt die Reinigung seiner vorigen Sünden. 10 Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

Was man unter dem „sieben Tage einschließen“ verstehen kann, sieht man u.a. aus 2. Thess. 3,6.14-15.

2. Thessalonicher 3,6.14-15 -- 6 Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unsers HERRN Jesu Christi, daß ihr euch entzieht von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat. … 14 So aber jemand nicht gehorsam ist unserm Wort, den zeigt an durch einen Brief, und habt nichts mit ihm zu schaffen, auf daß er schamrot werde; 15 doch haltet ihn nicht als einen Feind, sondern vermahnet ihn als einen Bruder.

Der Apostel gebietet den Christen, sich zurückzuziehen von dem geschwisterlichen Verkehr mit jedem Mitgläubigen, der unordentlich wandelt, auf daß er auf diese Weise beschämt werde und zur Umkehr komme. Man soll ihn alber nicht als einen Feind ansehen, sondern zurechtweisen als einen Bruder (bezw. eine Schwester)! – Wenn wir einen solchen Mitgläubigen sehen, der in seinem Verhalten Anlaß zu Besorgnis und Betrübnis gibt, so wollen wir ihn in priesterlicher Gesinnung „einschließen“, d.h. einen Kreis von ringendem Gebet und Flehen um ihn schließen, daß er keine Ruhe bekommt in seinem jetzigen Zustande, sondern, gedrungen vom Geiste Gottes, sich beugen und reinigen muß! Auf diese Weise will der Herr ihn zurechtbringen, daß er seinen Platz unter dem Volke Gottes, von neuem gereinigt und eifriger denn zuvor, im Segen und mit Freude einnehmen kann. Wenn ein Kind Gottes zu Besorgnissen Anlaß gegeben hat, auch wenn das Übel nicht so tiefliegender und ernster Natur war, wie man erst meinte, so hat solcher Christ auf jeden Fall Ursache und Gott fordert es von ihm, daß er „seine Kleider wasche“! Sein Wandel und sein Benehmen – die Kleider sind in der Schrift ein Bild von diesen – waren jedenfalls nicht geheiligt und bedürfen der Reinigung und Änderung, damit das vom Herrn gewirkte innere Leben sich auch praktisch in allen Dingen kundgebe in williger Unterordnung unter das Wort und die Leitung des Herrn!

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Zuletzt geändert am 01.10.2013 11:04 Uhr | powered by PmWiki (pmwiki-2.2.109)