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11. Angaben zur priesterlichen Bekleidung Aarons und seiner Söhne (2. Mose 28,1-43)
d) Die Brusttasche des Priesters mit 12 Edelsteinen darauf und zwei Losstäben darin (2. Mose 28,15-30)
2. Mose 28,22-30
22 Und sollst Ketten zu dem Schild machen mit zwei Enden, aber die Glieder ineinander hangend, von feinem Golde, 23 und zwei goldene Ringe an das Schild, also daß du die zwei Ringe heftest an zwei Ecken des Schildes, 24 und die zwei goldenen Ketten in die zwei Ringe an den beiden Ecken des Schildes tust. 25 Aber die zwei Enden der zwei Ketten sollst du an die zwei Fassungen tun und sie heften auf die Schulterstücke am Leibrock vornehin. 26 Und sollst zwei andere goldene Ringe machen und an die zwei Ecken des Schildes heften an seinem Rand, inwendig gegen den Leibrock. 27 Und sollst abermals zwei goldene Ringe machen und sie unten an die zwei Schulterstücke vorn am Leibrock heften, wo der Leibrock zusammengeht, oben über dem Gurt des Leibrocks. 28 Und man soll das Schild mit seinen Ringen mit einer blauen Schnur an die Ringe des Leibrocks knüpfen, daß es über dem Gurt des Leibrocks hart anliege und das Schild sich nicht vom Leibrock losmache. 29 Also soll Aaron die Namen der Kinder Israel tragen in dem Amtschild auf seinem Herzen, wenn er in das Heilige geht, zum Gedächtnis vor dem HERRN allezeit. 30 Und sollst in das Amtschild tun Licht und Recht, daß sie auf dem Herzen Aarons seien, wenn er eingeht vor den HERRN, daß er trage das Amt der Kinder Israel auf seinem Herzen vor dem HERRN allewege.
Johannes 17,6.9-11.15
6 Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten. ... 9 Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verklärt. 11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien gleichwie wir. ... 15 Ich bitte nicht, daß du sie von der Welt nehmest, sondern daß du sie bewahrst vor dem Übel.
Mit geflochtenen Ketten aus reinem Gold war das Brustschild, an dessen vier Ecken goldene Ringe waren, am Ephod befestigt, und zwar hingen sie unmittelbar an den mit Gold eingefaßten Edelsteinen, welche die Schulter deckten. Wir sehen also: die beständige Liebe und Fürbitte unseres großen Hohenpriesters steht in Verbindung mit der ganzen göttlichen Kraft, die uns trägt. Wie unendlich sicher sind wir doch gestellt durch die Herrlichkeit Gottes und die Liebe unseres Herrn Jesu! Er sagt von Seinen Schafen, die Er fürsorgend auf dem Herzen trägt - für die Er die ganze Verantwortung übernommen hat: „Niemand wird sie Mir aus Meiner Hand rauben!“ [Vgl. 5. Mos. 33,12.]
Er, der große Hohepriester, übersieht, vergißt oder verliert nicht das geringste Glied Seines erlösten Volkes. Was könnte uns von Seiner Liebe scheiden? Er stellt uns vor Gott dar als die, für welche Er einst am Kreuz Sein Leben gelassen hat - die Er gewaschen und erkauft hat mit Seinem teuren Blut. (Vgl. [Ps. 37,28.29; 103,17.18; 125,1.2;] Jes. 45,17; 54,10.)
Das Gold ist ja ein Hinweis auf die göttliche Herrlichkeit: „Ihr werdet durch Gottes Macht geschützt und im Vertrauen bewahrt auf die herrliche Heilszeit, die im Begriff steht, in dieser letzten Zeit geoffenbart zu werden. Darüber freut ihr euch ja so sehr, obwohl ihr jetzt noch eine kurze Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Anfechtungen!“ - Neben den goldenen Schnüren, die das Brustschild an den Schulterstücken befestigten, waren auch noch zwei blaue Schnüre da, die das Brustschild unmittelbar an das Ephod banden [V. 28]. - In göttlicher Liebe und Größe - mit himmlischer Kraft und Beständigkeit übt unser großer Hoherpriester Seinen Dienst der Fürbitte für uns, während wir noch auf Erden pilgern und kämpfen. - In diese Brusttasche des Hohenpriesters wurden die Urim und Thummim (d. h. Lichter und Vollkommenheiten oder Erleuchtungen und Vollendungen) gelegt [V. 30]. Worin dieselben bestanden, wird uns nirgends gesagt, doch schließt man aus den Mitteilungen der alten Rabbinen, daß es zwei Edelsteine waren, aus deren Glanz der Hohepriester , wenn er sie vor Gott hinlegte, eine klare Weisung -ein klares Urteil von Gott entnehmen konnte; sie waren das Mittel, durch welches der Hohepriester auf Befragen wichtige Entscheidungen, Antworten oder Aufklärungen von Gott für das Volk empfing. [Lies 4. Mos. 27,21.]
Glücklich die Gläubigen, welche gelernt haben, in allen Lagen um die göttliche Weisung und Leitung zu flehen - auf sie zu warten und sie zu empfangen, zu erfahren: „Deine Wege, Herr, tue mir kund - Deine Pfade lehre mich; leite mich in Deiner Wahrheit und unterweise mich; denn Du bist der Gott meines Heils!“ „Sende Dein Licht und Deine Wahrheit; sie sollen mich leiten - mich bringen zu Deinem heiligen Berge und zu Deinen Wohnungen! So werde ich kommen zu Dir, meinem Gott, der meine Jubelfreude ist, und werde Dich preisen, Gott, mein Gott!“
(Montag, 31. Dezember 1934)