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22. Aufgabenbereich der Söhne Gerschons: Teppiche und Decken der Stiftshütte, Umhänge des Vorhofs (4. Mose 4,25.26)
4. MOSE 4,25.26
25 sie sollen die Teppiche der Wohnung und der Hütte des Stifts tragen und ihre Decke und die Decke von Dachsfellen, die obendrüber ist, und das Tuch in der Hütte des Stifts 26 und die Umhänge des Vorhofs und das Tuch in der Tür des Tores am Vorhof, welcher um die Wohnung und den Altar her geht, und ihre Seile und alle Geräte ihres Amtes und alles, was zu ihrem Amt gehört.
2. MOSE 26,1-6
1 Die Wohnung sollst du machen von zehn Teppichen, von gezwirnter, weißer Leinwand, von blauem und rotem Purpur und von Scharlach. Cherubim sollst du daran machen von kunstreicher Arbeit. 2 Die Länge eines Teppichs soll achtundzwanzig Ellen sein, die Breite vier Ellen, und sollen alle zehn gleich sein. 3 Und sollen je fünf zu einem Stück zusammengefügt sein, einer an den andern. 4 Und sollst Schleifen machen von blauem Purpur an jegliches Stück am Rand, wo die zwei Stücke sollen zusammengeheftet werden; 5 fünfzig Schleifen an jegliches Stück, daß eine Schleife der andern gegenüberstehe. 6 Und sollst fünfzig goldene Haken machen, womit man die Teppiche zusammenheftet, einen an den andern, auf daß es eine Wohnung werde.
Bleiben wir zunächst bei der kunstvoll gewirkten Cherubimbedeckung der Stiftshütte stehen. Sie bestand, wie wir sahen, aus zehn gleichen Teppichen - fünf und fünf aneinandergefügt - deren Farben in der ganzen Heiligen Schrift einerlei Bedeutung haben. Es sind die gleichen Farben, die wir schon bei dem „Scheidevorhang“ gefunden und gedeutet haben. (Vgl. 4. Mose 4,5.6 und die Betrachtungen im Bibellesezettel vom 9.-11. November 1919.)
Der weiße Byssus (Luther übersetzt Leinwand, es war aber feiner Baumwollstoff) bildete das Grundgewebe und stellt uns die Sündlosigkeit und fleckenlose Reinheit des „Menschen Christus Jesus“ vor Augen. Vierzig Tage lang wurde Er in der Wüste vom Teufel versucht, aber in Seiner reinen göttlichen Natur gab es nichts, was den listigen Einflüsterungen des Versuchers entsprochen hätte. Jesus konnte einen Aussätzigen anrühren, ohne verunreinigt zu werden. Er vermochte „ohne Sünde“ diese unreine, sündige Welt zu durchschreiten. Er hat Sich als „das Lamm ohne Fehl und ohne Flecken“ „durch den ewigen Geist Gott geopfert“ an unserer Statt am Kreuzesstamm! (Hebr. 9,14)
Der blaue Purpur*) weist hin auf die himmlische Herkunft und Gesinnung unseres Herrn Jesu, dieses „zweiten Menschen vom Himmel“ (im Gegensatz zu Adam, dem ersten Menschen von der Erde)! Er war der von Gott zu uns herabgesandte Erlöser. Auf Erden war kein Retter für uns zu finden, Er mußte aus einem anderen Reiche - aus dem Himmel zu uns kommen. (Lies Luk. 1,78.79.)
Himmlisch war und blieb Jesus in Seinem ganzen Wesen, deshalb war Er auch hier in der Welt ein Fremdling! Für den Himmel warb und wirkte Er auf Erden und in den Himmel kehrte Er nach Vollbringung des Ihm aufgetragenen Erlösungswerkes zurück! - O Du himmlischer Heiland, ziehe unsere Herzen immer inniger zu Dir hinauf, bis wir Dich schauen von Angesicht zu Angesicht!
(Mittwoch, 4. Februar 1920)