BIBELLESEZETTEL von Chr. von Viebahn

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Startseite -- Bücher AT -- 3. Mose -- 102 (Eindeutige Symptome bei Ausbruch und bei Heilung von Aussatz)
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DAS DRITTE BUCH MOSE (Leviticus)
B - Das Gesetz der Priester und Reinheit (3. Mose 8-16)
6. Priesterliche Dienste bei Unreinheit durch Aussatz (3. Mose 13,1 - 14,57)

b) Eindeutige Symptome bei Ausbruch und bei Heilung von Aussatz (3. Mose 13,9-17)


3. MOSE 13,12-13

12 Wenn aber der Aussatz blüht in der Haut und bedeckt die ganze Haut, von dem Haupt bis auf die Füße, alles, was dem Priester vor Augen sein mag, 13 wenn dann der Priester besieht und findet, daß der Aussatz das ganze Fleisch bedeckt hat, so soll er denselben rein urteilen, dieweil es alles an ihm in Weiß verwandelt ist; denn er ist rein.

Hier hören wir etwas ganz Wunderbares! Wenn der bedauernswerte Aussätzige eine Zeitlang „außerhalb des Lagers“ sein trauriges Dasein gefristet hatte und es trat eine Veränderung in seinem Zustand ein – wie er glaubte, eine Verschlimmerung – dann sollte er zu dem Priester kommen. Und wenn der Priester sah, daß der Aussatz den Armen vollständig bedeckte, daß vom Kopf bis zum Fuß keine Stelle mehr zu finden war, die das Übel nicht erreicht hätte, dann, gerade dann, sollte der Priester ihn „für rein erklären“.*

* Außer dieser Erklärung des Priesters hatte am Tage der Reinigung noch weiteres zu geschehen, um den Gereinigten in den vollen Genuß aller Segnungen und Vorrechte und in die Gemeinschaft des Volkes Gottes zurückzuführen. Hiervon werden wir im 14. Kapitel hören.

Diese Anordnung und Handlungsweise Gottes ist eine herrliche Darstellung des rettenden Evangeliums. Gerade dann, aber dann auch erst, kann Gott um des vergossenen Blutes Christi willen einen schuldigen, unreinen Sünder für gerecht und gereinigt erklären, wenn derselbe nichts Gutes mehr an sich sieht, keinerlei eigene Gerechtigkeit mehr aufzuweisen hat.*

* Dieser Vorgang läßt sich natürlich ebenso sehr auf die praktische Reinigung und Wiederherstellung eines in der Sünde oder die Welt geratenen Gläubigen anwenden!

Gerade für solche, welche über sich selber den Stab brechen und in ihrem Leben und Tun nichts Gutes mehr aufzuweisen haben, sondern nur Sünden, Mängel und Ungerechtigkeiten, für solche hat Gott Seinen eingeborenen Sohn als Retter gesandt und hingegeben. Wer als schuldbewußter Sünder zu Gott um Rettung ruft und zu Seiner unverdienten Gnade seine Zuflucht nimmt, der empfängt Heil, Reinigung und Rettung durch Christi heiliges, am Kreuz vergossenes Blut: Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. „Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.“ „Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, reinigt uns von aller Sünde.“ (Röm. 5,6; 3,28; vergl. Gal. 2,16; 1. Joh. 1,7.)

Römer 5,6 -- 6 Denn auch Christus, da wir noch schwach waren nach der Zeit, ist für uns Gottlose gestorben. / Römer 3,28 -- 28 So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. / Galater 2,16 -- 16 doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht. / 1. Johannes 1,7 -- 7 So wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

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Zuletzt geändert am 01.10.2013 11:13 Uhr | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)