BIBELLESEZETTEL von Chr. von Viebahn

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JAHRGANG 1917
Februar 1917

Sonnabend, den 24. Februar 1917


Psalm 104,1-6

Zu neuem, besonderem Lobpreis Gottes ruft der Psalmist seine Seele auf. Ehe er Gottes Werke anschaut und rühmt, steht Gott Selbst als sein Gott vor seinem Herzen und er sinkt anbetend vor Ihm nieder mit dem Ausruf: „HERR, mein Gott, Du bist sehr herrlich (oder sehr groß)!“ - Je inniger deine Verbindung und Gemeinschaft mit deinem Gott ist, desto mehr wirst du überwältigt und hingenommen sein von Seiner Größe und Herrlichkeit, von Seiner Majestät und Pracht - desto tiefer und ehrfurchtsvoller wird deine Huldigung und Anbetung vor Ihm sein! - Wenn Gott schöpferisch wirkt, so teilt sich Seine eigene Natur Seinem Werke mit. „Gott ist Licht und gar keine Finsternis ist in Ihm.“ „Es werde Licht!“ das war das Werk des ersten Schöpfungstages; und sogleich nach der Erschaffung des Lichtes schied Gott dasselbe auch von der Finsternis! (1. Mose 1,3-5.) Satan, der Fürst der Finsternis, hüllt sich und alle, die in seinem Machtbereich leben, in die Finsternis der Sünde und Gottesferne ein. Gott dagegen „hüllt Sich in Licht wie in ein Gewand“, und wer irgend sich von Seiner rettenden Gnade ergreifen läßt, der „kommt aus der Finsternis in Sein wunderbares Licht“, ja, er wird ein „Kind des Lichtes“, und Gott beginnt und fährt fort, ihn zu lösen und zu scheiden von aller Sünde und Finsternis! - In Vers 3-6 haben wir das zweite Schöpfungstagewerk: die die Erde bedeckenden Wasser schied Gott nach unten und nach oben, indem Er eine „Ausdehnung“ dazwischen setzte, welche Er „Himmel“ nannte. (Vergl. 1. Mose 1,6-8.) - Auch die Engel*) werden hier erwähnt, diese mächtigen Wesen, Gottes „dienstbare Geister“, welche - längst zuvor geschaffen - jubelnd und jauchzend dem Schöpfungswerk Gottes zuschauten. (Hiob 38,7.)

*) Die Engel sind eine unzählbare Schar von Gott geschaffener himmlischer Wesen. Gott hat ihnen einen feinen ätherischen Lichtleib gegeben, entsprechend dem Bereich, darin sie sich bewegen. Ihre Gestalt leuchtet wie der Blitz und ihr Kleid ist weiß wie der Schnee. (Matth. 28,3.) - Vor der im 2. Verse der Bibel angedeuteten Verwüstung der Erde fand jedenfalls jene notwendige Selbstbestimmungsprobe für die Engel statt, welche von einem Teil der Engelwelt bestanden, von dem anderen nicht bestanden wurde. Seitdem gibt es eine große Schar gefallener Engel, böser Geister, deren mächtiger Fürst Satan ist. Der Einfluß dieser finsteren „Fürsten und Gewaltigen“, dieser „geistlichen Mächte der Bosheit“ (Röm. 8,38; Eph. 6,12) auf die Menschen ist ungleich größer, als die meisten ahnen. Die Schrift nennt Satan den Fürsten und Gott dieser Welt! (Joh. 14,30; 2. Kor. 4,4.) In dem „Klagelied über den König von Tyrus“ (Hes. 28,1-19) finden wir einen deutlichen Hinweis auf Satans ursprüngliche, ihm von Gott gegebene Herrlichkeit und Machtstellung, sowie auf seinen entsetzlichen Fall, die Folge seines Hochmuts. (Lies auch Joh. 8,44; Jud. 6; 2. Petri 2,4.) Die Schrift zeigt uns, daß das Ende Satans und seiner Engel das ewige Feuer der Hölle ist, in welches sie nach ihrer endgültigen Besiegung und Verurteilung geworfen werden. (Lies Matth. 25,41; 1. Kor. 6,3; Off. 12,7.9; 20,10.) - Die heiligen und auserwählten Engel (Off. 14,10; 1. Tim. 5,21) dagegen, welche in jener Probe und Versuchung „ihren ersten Zustand bewahrten“, bilden die mächtigen „Heerscharen Gottes“. Die Verherrlichung Gottes ist ihr höchstes Ziel, der Dienst und das Lob Gottes ihr herrlicher Beruf, die lichte Gegenwart Gottes ihre Wohnstätte. Gott bedient sich ihrer zur Führung Seiner heiligen Kriege gegen die Mächte der Finsternis, zur Durchführung Seiner großen Sache in der Welt, zum Dienst Seiner Erlösten, zur Bestrafung Seiner Feinde. (2. Kön. 6,14-17; Dan. 10,13.20.21; Apgesch. 5,19; 12,23.) - Die heiligen Engelscharen werden die Ausführer der zukünftigen göttlichen Strafgerichte über die Welt sein! (Off. 7 - 11.) - Besonders tätig sehen wir sie bei den Hauptmomenten der göttlichen Offenbarung, vor allem, als der eingeborene Sohn Gottes auf Erden erschien. Denken wir an Christi Geburt, an Seine Versuchung in der Wüste, an Gethsemane, an Seine Auferstehung! (Luk. 2,8-14; Mark. 7,13; Luk. 22,43; Matth. 28,2-7.) Und wenn Er in großer Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird zur endgültigen Niederwerfung Seiner Feinde und zur Errichtung Seines Reiches, so werden die unzähligen Scharen Seiner auserwählten Engel, Seine ganze himmlische Heeresmacht, Ihn begleiten. (Matth. 25,31; 2. Thess. 1,7.8.)

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