BIBELLESEZETTEL von Chr. von Viebahn(www.wol-blz.net) |
|
|
Startseite Register 1. Mose Hosea |
Startseite -- Bücher NT -- Titus
Diese BLZ Andacht: -- Im Original -- ERWEITERT
DER TITUSBRIEFTitus 1,4nachdem wir gehört haben von eurem Glauben an Christum Jesum und von der Liebe zu allen Heiligen Psalm 119,165Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln. Titus war der älteste Mitarbeiter des Apostels. (Bei der Apg. 15,3 berichteten Reise war er schon dabei [vgl. Gal. 2,1-3]; Apg. 16,1.2 trat Paulus erst mit Timotheus in Verbindung!) Apostelgeschichte 15,3 -- Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern. / Galater 2,1-3 -- 1 Darnach über vierzehn Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas und nahm Titus auch mit mir. 2 Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf daß ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre. 3 Aber es ward auch Titus nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen, der mit mir war, obwohl er ein Grieche war. / Apostelgeschichte 16,1.2 -- 1 Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters. 2 Der hatte ein gut Gerücht bei den Brüdern unter den Lystranern und zu Ikonion.
Er war ein begabter und eifriger Diener des Evangeliums und verdiente unbedingtes Vertrauen. (2. Kor. 8,16-19; 12,18.) 2. Korinther 8,16-19 -- 16 Gott aber sei Dank, der solchen Eifer für euch gegeben hat in das Herz des Titus. 17 Denn er nahm zwar die Ermahnung an; aber dieweil er fleißig war, ist er von selber zu euch gereist. 18 Wir haben aber einen Bruder mit ihm gesandt, der das Lob hat am Evangelium durch alle Gemeinden. 19 Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unsrer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem HERRN zu Ehren und zum Preis eures guten Willens. / 2. Korinther 12,18 -- Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?
Paulus nennt ihn „sein echtes Kind“. Er war durch den Apostel nicht nur zum Glauben gekommen, sondern auch für den Dienst erzogen worden. Es sprechen manche gern von „ihren geistlichen Kindern“. Aber in vielen Fällen ist das nicht zutreffend. Nicht jeder, der durch einen einmaligen Dienst Christum fand, ist darum schon unser Kind. Andere, die sich vor- oder nachher betend um diesen Menschen annahmen, haben vielleicht viel mehr Anspruch, ihn so zu nennen! Die Frage ist auch noch, inwieweit du nach deinem eigenen inneren Stand solchen Seelen ein wahrer Vater - eine wahre Mutter in Christo sein kannst! - In allen Punkten der Schriftlehre standen Paulus und Titus auf gleichem Boden. Darum konnte Paulus ihn sein „echtes Kind nach unserem gemeinschaftlichen Glauben“ nennen. (Vgl. 2. Kor. 4,13; 2. Petr. 1,1; Jud. 3.) 2. Korinther 4,13 -- Dieweil wir aber denselbigen Geist des Glaubens haben, nach dem, das geschrieben steht: "Ich glaube, darum rede ich", so glauben wir auch, darum so reden wir auch. / 2. Petrus 1,1 -- Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus: / Judas 3 -- Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, daß ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.
Es ist etwas Köstliches um diese tiefe innerliche Übereinstimmung in göttlichen Dingen, die durch den Heiligen Geist gewirkt, die aber nicht häufig ist! (Vgl. 1. Kor. 1,10; Phil. 1,27.28.) 1. Korinther 1,10 -- Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unsers HERRN Jesu Christi, daß ihr allzumal einerlei Rede führt und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung. / Philipper 1,27.28 -- 27 Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf daß, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums 28 und euch in keinem Weg erschrecken lasset von den Widersachern, welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.
Sie ist ein Zeichen wirklicher Reife. (Eph. 4,13.) Epheser 4,13 -- bis daß wir alle hinkommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi
Um miteinander für den Herrn zu arbeiten an anderen Seelen, ist sie unerläßlich, sonst reißt der eine nieder, was der andere eben aufgebaut hat, wie das leider so häufig unter dem Volke Gottes der Fall ist! (Lies 2. Kor. 12,18.19.) 2. Korinther 12,18.19 -- 18 Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen? 19 Lasset ihr euch abermals dünken, wir verantworten uns vor euch? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten, euch zur Besserung.
Der Dienst des Apostels neigte sich dem Ende zu. Da gedenkt er mit besonderer Zuneigung dieses treuen, jüngeren Mitarbeiters, welchen er augenblicklich in schwierigem Dienst auf Kreta wußte! Wie sehr bedurfte derselbe täglich neuer Gnade! „Gott ist mächtig, jede Gnade gegen euch überströmen zu lassen, auf daß ihr in jeder Hinsicht allezeit volle Genüge habet und überströmend seid zu jedem guten Werke!“ Ja, „dem Demütigen gibt Er Gnade!“ [Vgl. Jak. 4,6; 2. Petr. 1,2; 3,18.] Jakobus 4,6 -- Er gibt aber desto reichlicher Gnade. Darum sagt sie: "Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade." / 2. Petrus 1,2 -- Gott gebe euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, unsers HERRN! / 2. Petrus 3,18 -- Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers HERRN und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen.
Und der Friede - wie leicht wird er einem Kinde Gottes gestört durch Schwierigkeiten und Anfechtungen aller Art. (Von Störung des Friedens durch Sünde und Untreue, wie ungeheiligte Kinder Gottes dieselbe immer wieder selbst verschulden, wollen wir hier gar nicht reden!) - Wie nötig deshalb die Mahnung und das Vorrecht, alle Sorgen auf den Herrn zu werfen! Tun wir dies, dann wird uns versprochen: „Der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christo Jesu!“ (Vgl. Ps. 29,11; 85,8 [Luther 85,9]; 2. Thess. 3,16.) Psalm 29,11 -- Der HERR wird seinem Volk Kraft geben; der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden. / Psalm 85,9 -- Ach, daß ich hören sollte, was Gott der HERR redet; daß er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, auf daß sie nicht auf eine Torheit geraten! / 2. Thessalonicher 3,16 -- Er aber, der HERR des Friedens, gebe euch Frieden allenthalben und auf allerlei Weise. Der HERR sei mit euch allen!
(Mittwoch, den 15. September 1926) |