Startseite
Links
Kontakt
Über uns
Impressum
Übersicht


WATERS OF LIFE


Register
Jahrgänge
Bücher AT
Bücher NT


1. Mose
2. Mose
3. Mose
4. Mose

PSALMEN

Hosea
Joel
Amos
Obadja
Jona
Micha
Nahum
Habakuk
Zephanja
Haggai
Sacharja
Maleachi


1. Thessalonicher Titus

Startseite -- Jahrgänge -- 1941 -- Begleitwort zum BLZ Heft -- 1. Quartal 1941
Dieses Begleitwort gibt es NICHT in erweiterter Form

Erste Andacht?

JAHRGANG 1941
BLZ Heft -- 1. Quartal 1941

Begleitwort zum BLZ Heft -- 1. Quartal 1941


Meine lieben Freunde und Leser!

Gerade heute am 15. November 1940 ist der 100. Geburtstag meines lieben Vaters, des Generals Georg von Viebahn. Im Jahre 1899 schrieb er zum erstenmal den Bibellesezettel für einen Kreis von Freunden. Doch bald wurde das Blatt weit über diese engen Grenzen hinaus bekannt und fand in allen Kreisen der Gläubigen freudige Aufnahme und Verbreitung, so daß die Auflagenziffer immer mehr stieg. Reiche Segnungen begleiteten nicht nur die Schriften des Generals, sondern ebensosehr seinen Dienst als Evangelist und Verkündiger des Wortes Gottes. Sein Gedächtnis lebt heute noch in vielen Herzen fort, die ihm ihre Bekehrung aus der Finsternis zum Licht und ihr neues göttliches Leben verdanken. Ja, „das Gedächtnis des Gerechten bleibt im Segen“! - Seit dem Heimgang meines lieben Vaters im Jahre 1915 - also seit 25 Jahren - ist mir die schöne Aufgabe geworden, den Bibellesezettel zu schreiben und herauszugeben. Der Heimgegangene selbst übertrug sie mir und freute sich noch sehr, daß diese ihm so wichtige Arbeit fortgeführt werden konnte. Bis zum heutigen Tage hat Gott Gnade und Kraft dazu geschenkt.

Einige kurze Worte des lieben Vaters sollen hier noch Raum finden: „Lebensgemeinschaft mit dem auferstandenen erhöhten Christus“ ist das Wesen lebendigen Christentums. Von diesem Zentrum aus regeln sich für uns alle Fragen! Wenn Seine heilige gegenwärtige Person mir über alles kostbar ist, so wird auch mein Leben, Denken und Dienen von Ihm durchdrungen sein - ja, es wird allein für Ihn da sein: „Gott hat uns berufen in die Gemeinschaft Seines Sohnes.“


Darf ich von neuem erinnern an unsere schönen drei Heftchen: „Kraft für mein Herz“, „Heil für meine Seele“, „Erquickung für meinen Geist“. Sie eignen sich gerade auf Weihnachten zu weiter Verbreitung, denn sie bringen die frohe Heilsbotschaft Gottes solchen Menschen nahe, die bisher ohne Frieden sind. - Meine freie Übertragung des Neuen Testaments schreitet fort. Der Römerbrief und die beiden Korintherbriefe sind jetzt auch zu haben wie schon vorher der Epheserbrief, der Philipper- und der Kolosserbrief. Viele Kinder Gottes bezeugen große Freude über diese neue Übersetzung, deren Herausgabe wir fortzusetzen gedenken, so der Herr will! (Näheres auf der letzten Umschlagseite dieses Heftes.)

Auf einige Sonntage dieses Vierteljahres haben wir biblische Aufgaben gelegt, die zu persönlicher Bibelarbeit anspornen. - Wir wollen weiterhin als treue Knechte und Mägde für den Herrn und für die Menschen arbeiten, und im Blick auf das neue Jahr gelte es für uns: „Wir tun unsere Schritte durch Vertrauen!“ 2. Kor. 5,7.

In herzlicher Liebe grüßt Euch und betet für Euch

Eure
Chr. von Viebahn
Aidlingen, im November 1940.
Diakonissen-Mutterhaus Aidlingen bei Böblingen (Württ.)
Stuttgarter Adresse: Stuttgart S, Danneckerstr. 48 A. --
Geldsendungen gehen nur an meine Stuttgarter Adresse:
Chr. von Viebahn, Stuttgart S, Danneckerstr. 48 A. -- Postscheckkonto Nr. 140 15, Stuttgart

www.WoL-BLZ.net

Zuletzt geändert am 04.06.2025 11:28 Uhr | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)