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1. Thessalonicher

Startseite -- Bücher AT -- 2. Mose -- 027 (Der HERR erneuert seine Verheißung, dass er Israel wegführen, erretten und erlösen wird)
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DAS ZWEITE BUCH MOSE (Exodus)
A. Die NOT Israels in Ägypten (2. Mose 1-6)

19. Der HERR erneuert seine Verheißung, dass er Israel wegführen, erretten und erlösen wird (2. Mose 6,2-9)


2. MOSE 6,2.3

2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR 3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott; aber mein Name HERR ist ihnen nicht offenbart worden.

Gott vervollständigt nun Mose die am Horeb ihm geschenkte Offenbarung, damit er mit derselben von neuem unter seine gequälten Brüder trete und ihre armen Herzen mit Zuversicht auf die dicht bevorstehende Rettung erfülle. Gott spricht: „Ich bin Jehova. Abraham, Isaak und Jakob bin ich erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit Meinem Namen Jehova habe Ich Mich ihnen nicht kundgegeben!“ Ja, die Erzväter erkannten und erlebten ihren Gott als den Allmächtigen – als Den, der alles vermag. Denken wir nur an die übernatürliche Geburt Isaaks, nachdem Abraham und Sara längst das geeignete Alter überschritten hatten. Der Hebräerbrief sagt: „Durch Vertrauen empfing einst Sara trotz ihres hohen Alters die Kraft zur Mutterschaft; denn sie hier Den für treu, der die Verheißung gegeben hatte!“ – Jedes vertrauende Herz darf und soll mit allen göttlichen Worten und Zusagen rechnen als mit Wirklichkeiten! [Lies Ps. 5,7.8 (Luth., 8.9); Ps. 7,10.17 (Luth. 11.18) Ps. 9,1.2.10 (Luth. 2.3.11).]

Psalm 5,8.9 -- 8 Ich aber will in dein Haus gehen auf deine große Güte und anbeten gegen deinen heiligen Tempel in deiner Furcht. 9 HERR, leite mich in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen; richte deinen Weg vor mir her. / Psalm 7,11.18 -- 11 Mein Schild ist bei Gott, der den frommen Herzen hilft. … 18 Ich danke dem HERRN um seiner Gerechtigkeit willen und will loben den Namen des HERRN, des Allerhöchsten. / Psalm 9,2.3.11 -- 2 Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder. 3 Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster, … 11 Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HERR, suchen.

Noch viel größer und herrlicher als den Erzvätern will Gott Sich nun ihren Nachkommen offenbaren und erzeigen. Daher legt Er Sich jetzt den Namen Jehova bei, der allerdings wohl schon bekannt war in früheren Zeiten, jetzt aber durchaus in den Vordergrund trat und in der ganzen Fülle seiner Bedeutung zur Geltung kommen sollte in der Errettung und Erwählung Israels zum Bundesvolke der Herrn! Die vier hebräischen Buchstaben Jhwh bezeichnen den eigentlichen Namen Gottes als des Bundegottes Israels (die Juden schrieben ursprünglich nur die Mitlaute und fügten die Selbstlaute beim Vorlesen mündlich ein). Dem Juden sie dieser Name seines Gottes so heilig, daß er ihn nie ausspricht, sondern überall da, wo er steht, statt dessen das Wort Adonai (Herr) liest. Nach Urquhart, auf dessen Urteil viel zu geben ist, ist der Name Jhwh Jehova auszusprechen, woran wir festhalten trotz der Meinung neuerer Gelehrter, ihn „ Jahwe“ aussprechen zu sollen. Die sehr treue Elberfelder Bibelübersetzung setzt dann auch stets den Namen Jehova da ein, wo er im hebräischen Grundtext steht. – Für uns ist die Hauptsache die Bedeutung dieses herrlichen Namens. Er heißt in unserer Sprache: „Ich bin, der Ich bin!“ oderIch werde sein, der Ich sein werde!“ – Gott ist der einzige, der unvergleichliche Gott, der Lebendige, welcher lauter Kraft und Wirklichkeit ist im Gegensatz zu den wesenlosen nichtigen Götzen und Göttern der Heiden. Deshalb spricht Er zu Seinem Volke: „Ihr sollt euch nicht zu den Götzen (den Nichtigen) wenden, und gegossene Götter sollt ihr euch nicht machen; denn Ich bin Jehova, euer Gott!“ [3. Mos. 19,4.]

3. Mose 19,4 -- 4 Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen; denn ich bin der HERR, euer Gott.

Seht nun, daß Ich Ich bin, der da ist, und kein Gott neben Mir. Ich töte, und Ich mache lebendig – Ich zerschlage, und Ich heile, und niemand ist, der aus Meiner Hand errettet! Denn Ich erhebe zum Himmel meine Hand und spreche: Ich lebe ewiglich!“ (Lies auch Jes. 45,5-7; Jer. 10,10-16; Offenb. 1,8.)

Jesaja 45,5-7 -- 5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, da du mich noch nicht kanntest, 6 auf daß man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang, daß außer mir keiner sei. Ich bin der HERR, und keiner mehr; 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut. / Jeremia 10,10-16 -- 10 Aber der HERR ist ein rechter Gott, ein lebendiger Gott, ein ewiger König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Heiden können sein Drohen nicht ertragen. 11 So sprecht nun zu ihnen also: Die Götter, die Himmel und Erde nicht gemacht haben, müssen vertilgt werden von der Erde und unter dem Himmel. 12 Er hat aber die Erde durch seine Kraft gemacht und den Weltkreis bereitet durch seine Weisheit und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand. 13 Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel, und er zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze im Regen und läßt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern. 14 Alle Menschen sind Narren mit ihrer Kunst, und alle Goldschmiede bestehen mit Schanden mit ihren Bildern; denn ihre Götzen sind Trügerei und haben kein Leben. 15 Es ist eitel Nichts und ein verführerisches Werk; sie müssen umkommen, wenn sie heimgesucht werden. 16 Aber also ist der nicht, der Jakobs Schatz ist; sondern er ist's, der alles geschaffen hat, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt HERR Zebaoth. / Offenbarung 1,8 -- 8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Gott ist die Urpersönlickeit gegenüber dem eitlen Wahn von einer „Weltseele“ und gegenüber den im Heidentum vergötterten Kräften der Natur. Gott ist der höchste Geist, welchem Selbstbewußtsein, Wissen und Wollen innewohnt! Alle anderen Geister sind von Ihm geschaffen: „Ich bin es, der die Geschlechter ruft von Anbeginn. Vor Mir ward kein Gott gebildet, und nach Mir wird keiner sein! Ich, Ich bin der Ewig-Seiende, und außer Mir gibt es keinen Retter (oder Helfer, Heiland). Ich wirke, und wer kann es abwenden oder rückgängig machen?“ (Lies Jes. [41,4; 43,10;] 48,12.13.)

Jesaja 41,4 -- 4 Wer tut's und macht es und ruft alle Menschen nacheinander von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste und der Letzte. / Jesaja 43,10 -- 10 Ihr aber seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, auf daß ihr wisset und mir glaubt und versteht, das ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. / Jesaja 48,12.13 -- 12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, mein Berufener: Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte. 13 Meine Hand hat den Erdboden gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe, das steht alles da.

(Sonntag, 28. Januar 1934)

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Zuletzt geändert am 27.03.2014 11:22 Uhr | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)